Zwei Jahre Dreierlei Liebelei {Schokoladen-Cupcakes + Freebie}

Hach, ich sage euch: ich komm seit einer Woche aus dem Strahlen gar nicht mehr raus! Erst die Zuckerworte zu meinem Blog-Geburtstag und nun zu meinem Das bin ich-Post – ein Honigkuchenpferd ist nichts gegen mich und mein Dauergrinsen. Ich hatte ja ein bisschen Bammel davor, den Text zu veröffentlichen. Auf einmal war er sooo lang und ich hab mich gefragt, ob diese Masse an Worten überhaupt von irgendwem gelesen wird... umso mehr freue ich mich darüber, dass es da draußen noch so ein paar Besteck-Verdreherinnen, Im-Schlaf-Geschichten-Erzählerinnen und Bügel-Verweigererinnen gibt. Bei Gelegenheit werde ich evtl. eine Blogger-im-Speckmantel-Selbsthilfegruppe gründen – damit konnten sich nämlich auch so manche von euch identifizieren und ich schlage hiermit wöchentliche Sitzungen mit genügend Proviant vor.



Als ordentlicher Proviant kämen dann doch zum Beispiel diese kleinen Schätzchen hier in Frage. Oder? Was meint ihr? Schokolade und Schokolade, zwei oder drei Zuckerblüten und noch ein hübscher Topper mit ein paar weisen Worten drauf. Bei dem Anblick KANN ja gar niemand ernsthaft andere Ziele verfolgen, als dieses Törtchen zu vernaschen, oder?


Schokoladen-Cupcakes

Zutaten für zwölf Stück:
130 g dunkle Lieblingsschokolade
170 g Butter
zwei Eier
70 g Zucker
ein Teelöffel Vanillezucker
50 g Mehl
eine Prise Salz

Für das Topping:
240 g  dunkle Lieblingsschokolade
200 g Sahne
ca. 70 g weiche Butter

Zubereitung:
Zuerst wird das Topping zubereitet: die Sahne bei mittlerer Hitze aufkochen, die Schokolade in kleine Stücke hacken und in eine große Rührschüssel geben. Die heiße Sahne darüber schütten, zwei bis drei Minuten warten und dann mit einem Löffel umrühren, bis die Schokolade geschmolzen ist. Die Ganache für mindestens vier Stunden in den Kühlschrank stellen.

Die (130 g) Schokolade in Stücke brechen, zusammen mit der Butter über dem Wasserbad schmelzen und dann etwas abkühlen lassen. Den Backofen auf 175° C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Die Eier, den Zucker und den Vanillezucker fünf Minuten hell, cremig und schaumig aufschlagen und dann kurz die Schokoladenbutter einrühren. Zum Schluss das Mehl mit der Prise Salz vermischen und ganz schnell unter den Rest rühren, so dass gerade ein homogener Teig entsteht. Jeweils ein gehäufter Esslöffel des Teigs in die Muffin-Förmchen füllen, etwa 18 Minuten backen (Holzstäbchentest!) und dann vollständig auskühlen lassen.

Die Ganache aus dem Külschrank nehmen und mit dem Handrührgerät aufschlagen. Dann die weiche Butter einrühren, bis eine spritzfähige Masse entsteht und diese mit einer großen Sterntülle auf die Cupcakes spritzen.


Die Blüten habe ich hiermit aus weißem und rosafarbenem Fondant hergestellt.


Und weil so viele von euch sooo bezaubernde Worte für meine Freebies hatten, gibt es zum Abschluss des Geburtstags-Spezials noch ein kleines Schmankerl von mir für euch! Zum Download der Cupcake-Topper geht es hierlang: klick



Den Download einfach auf DIN A4 ausdrucken und dann mit einem 1,5"-Scallop-Stanzer (klick) ausstanzen bzw. einfach mit einer Schere ausschneiden.

Noch bis heute Abend könnt ihr übrigens in den Lostopf der Geburtstags-Verlosung hüpfen, wenn nichts dazwischen kommt, lose ich dann am Wochenende schon aus.

Habt es schön!
Nadine

P.S.: Ihr dürft euch die Topper gerne ausdrucken und sie für den persönlichen Gebrauch verwenden. Wenn ihr sie veröffentlicht, seid doch bitte so nett und gebt die Quelle an. Ansonsten freue ich mich auch unglaublich, wenn ihr mir ein Foto davon zuschickt, wenn ihr sie verwendet :)

Labels: , , ,